Anträge Gemeinderat

Straßenbeleuchtung zum Feuerwehrgerätehaus

SPD stellt Antrag zur Strassenbeleuchtung entlang der Kleestrasse Der Merschweg wird eine der Hauptanfahrten für die Kameraden/innen der freiwilligen Feuerwehr zum künftigen Gerätehaus. Verkehrssicherheit verbessern Da ein Teil der Einsatzkräfte aus den Siedlungsbereichen Kapellenweg, Rennbahn und Kleestraße im Einsatzfall zügig über den kürzesten Weg zum Gerätehaus kommen werden, ist die Verkehrssicherheit auf der Zuwegung mit entsprechender

Geschwindigkeitsbegrenzung Am Dölhof und Osnabrücker Straße

SPD stellt Antrag zur Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung für die Straßen am Dölhof und Osnabrücker Straße Mit diesem Antrag beauftragt die SPD die Gemeindeverwaltung mit dem zuständigen Landesbetrieb strassenNRW eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Km/h vom Beginn der Straße am Dölhof sowie weiterführend auf der Osnabrücker Straße bis zur Höhe der Straße Vidumstraße einzurichten. Anschließen soll bis zur

Förderprogramm für das Traktorenmuseum

SPD stellt Antrag zu Maßnahmen über Verbesserungen im Traktorenmuseum. Das Traktorenmuseum zählt neben der Gemeindebücherei zu den einzigen kommunalen Einrichtungen der Gemeinde Westerkappeln. Hier ist Unterstützung notwendig. Sammlung alter Schätze Aufgrund seiner umfassenden Sammlung historischer Schlepper ist dasTraktorenmuseum ein erhaltenswerter Schatz. Durch die ehrenamtliche Unterstützung der Alttraktorenfreunde Tecklenburger Land wird die Sammlung instand und teilweise auch

Beteiligung am „Wattbewerb“

SPD stellt Antrag zur Registrierung zum Photovoltaik-Wettbewerb Photovoltaik ist ein bedeutender und kostengünstiger Beitrag zur Energiewende. Um den Ausbau der Photovoltaik zu beschleunigen, haben Fossil Free Karlsruhe mit Unterstützung der Parents for Future Germany und Fridays for Future Germany einen bundesweiten Wettbewerb ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb heißt „Wattbewerb“. Eine Teilnahme der Gemeinde soll weiteres Potential

Bericht zur Straßenreinigung u. Grünpflege

SPD stellt Antrag zu Bericht des Bauhofes Vielfach wurde das Erscheinungsbild öffentlicher Straßen und Grünanlagen als ungepflegt bemängelt. Wer mit entsprechendem Blick in Westerkappeln unterwegs ist, dem mag dies durchaus auffallen. Daher hat die SPD-Fraktion zur kommenden Sitzung des Bau- u. Tiefbauausschusses einen Sachstandsbericht beantragt. Dieser soll Grundlage sein, um nach gemeinsamer Beratung für Verbesserungen zu

Kooperationen von Kommune und Kirche?

SPD beantragt gemeinsame Ausschusssitzung mit Presbyterium  Pressemitteilung: Westerkappeln. Zuletzt gab es vor sechs Jahren am 24. März 2015 eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) und des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln. „Wir sehen jedoch viele Möglichkeiten der Kooperation zwischen Kommune und Kirche, wie beispielsweise Kindertagesstätten, Gebäudenutzung und Jugendarbeit. Deshalb haben wir als SPD-Fraktion