Sicherheit & Gesundheit

Können Sie sich ein gutes Leben ohne Sicherheit und Gesundheit vorstellen? Wir nicht. In Westerkappeln ist die Situation heute zwar bereits in vielen Bereichen richtig gut – wir sehen aber noch etliche Möglichkeiten, etwas zu verbessern. Deshalb werden wir hart daran arbeiten, damit wir in Westerkappeln alle sicher und gesund leben können.

Unsere wichtigsten Ideen auf einen Blick

  • Wir wollen von der Corona-Epidemie lernen und Westerkappeln besser auf künftige Katastrophen vorbereiten
  • Die medizinische Versorgung durch Ärzte vor Ort muss langfristig sichergestellt werden. 
  • Mit einer guten Pflege soll jeder in Westerkappeln gut alt werden können.
  • Feuerwehr und Rettungsdienste brauchen bessere Arbeitsbedingungen.
  • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sollen in Westerkappeln weiter verbessert werden.

Gesund und sicher leben

Sicherheit und Gesundheit sind besonders wichtige Grundbedürfnisse. Alles andere scheint erst einmal unwichtig zu werden, wenn es hier Probleme gibt. Die letzten Wochen und Monate haben wir dies wieder einmal sehr deutlich gemacht. Wir wollen daher in Westerkappeln dies zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit machen. Wir brauchen eine gute medizinische Versorgung, menschenwürdige Pflege, einen zuverlässigen und schnellen Rettungsdienst und eine Feuerwehr, die gut arbeiten kann. Und ja: Zur Sicherheit gehört auch, dass wir keine Angst vor Kriminalität und Gewalt haben müssen. 

Von der Corona-Epidemie lernen

Der Ausbruch der Corona-Epidemie hat uns auch in Westerkappeln schwer getroffen. Aus heutiger Sicht können wir zwar sagen, dass wir in Deutschland für eine solche Krise deutlich besser gewappnet waren, als andere – das reicht uns aber nicht! Für uns ist klar: Nie wieder darf uns eine Pandemie so unvorbereitet treffen. Wir wollen hier in Westerkappeln ganz konkret von der Corona-Krise lernen und einen Maßnahmenplan entwickeln, wie wir uns auch vor Ort auf künftige Epidemien besser vorbereiten können. 

Medizinische Versorgung in Westerkappeln sicherstellen

Eine gute medizinische Versorgung ist die Grundbedingung für ein gesundes Leben. Gerade im ländlichen Raum ist dies nicht immer ganz einfach. Deshalb wollen wir eine vorausschauende Planung, wie wir Ärzte und Fachärzte in Westerkappeln halten und ansiedeln können. Eine besondere Herausforderung sind dabei die Arztpraxen, die aus Altersgründen geschlossen werden sollen. 

Gute Pflege ermöglichen

In Westerkappeln leben immer mehr ältere Menschen, die pflegebedürftig sind. Wir wollen die Möglichkeit schaffen, dass ältere und erkrankte Angehörige möglichst lange im Kreis ihrer Familien und ihres gewohnten Umfeldes leben können. Das bedeutet: Wir brauchen sicher und zuverlässig ausreichend ambulante Pflegedienste, Tagespflegegruppen, Selbsthilfegruppen und “Betreutes Wohnen” in Westerkappeln. 

Feuerwehr und Rettungsdienste stärken

Was, wenn wir die 112 anrufen – und niemand kommt und hilft? Das darf niemals passieren! Wir brauchen eine starke Feuerwehr und zuverlässige Rettungsdienste. Und damit das gewährleistet ist, müssen wir die Arbeitsbedingungen dort verbessern. Unsere Feuerwehr braucht eine moderne und gute Ausstattung, das DRK endlich geeignete Räume und das ehrenamtliche Engagement eine bessere Wertschätzung. 

Sicherheit und Sauberkeit verbessern

In Westerkappeln soll man sich sicher fühlen können – überall. Wir wissen, dass dies heute noch nicht alle so empfinden können. Westerkappeln ist zwar eine sichere Stadt, es gibt aber trotzdem auch Probleme in diesem Bereich. Wir brauchen daher eine stärkere Präsenz von Polizei und Ordnungsamt. Wir wollen Kriminalität in Westerkappeln bekämpfen, bevor sie überhaupt entsteht. Deshalb wollen wir die Prävention und Vorbeugung ausbauen. Zu diesem Thema gehört auch, dass wir die Sauberkeit in Westerkappeln verbessern wollen. Vermüllung, Verschmutzungen und Sachbeschädigungen werden wir konsequent bekämpfen. 

Gesundheit und Sicherheit in Westerkappeln

Nur ein gesundes und sicheres Leben bringt auch Lebensqualität. Dies ist uns allen nach der Corona-Krise noch einmal bewusster denn je geworden. Wir wollen die Sicherheit in Westerkappeln verbessern und daran arbeiten, die medizinische Versorgung zu stärken. Westerkappeln soll so zu einer noch sicheren Stadt für alle werden. 

Scroll to Top