Westerkappelns Wirtschaft fördern

Wir wollen eine aktive und möglichst unabhängig von Verwaltung und Politik arbeitende Wirtschaftsförderung in Westerkappeln. Deshalb fordern wir eine Wirtschaftsförderungs- und Ortsmarketinggesellschaft, die sich auch um den Tourismus kümmert. So können wir langfristig neue Arbeitsplätze schaffen, lokale Firmen- und Unternehmensstandorte erhalten und Westerkappeln als Ausflugsziel sichtbar machen.

Viele Wechsel in der Wirtschaftsförderung – “Das Kappelner Band“ folgt auf IHGW

In den letzten Jahren haben in der Wirtschaftsförderung sehr häufig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewechselt. Außerdem hat sich die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHGW) vor zwei Jahren aufgelöst. Das daraus entstandene „Das Kappelner Band“ ist seitdem rege und einfallsreich unterwegs.

Wir fordern eine Wirtschaftsförderungs- und Ortsmarketinggesellschaft

Das Ziel muss nun sein, die Bedingungen für neue und bestehende Unternehmen und Geschäfte zu sichern und zu verbessern. Das gilt insbesondere unter den Einbrüchen der Coronakrise. Um dieses Ziel zu erreichen, fordern wir die Gründung einer Wirtschaftsförderungs- und Ortsmarketinggesellschaft. Diese Gesellschaft soll auch den brachliegenden Bereich Tourismus organisieren und entwickeln. Sie soll ein festes Budget bekommen. Ein als Beirat geplantes Ratsgremium, in dem auch Geschäftsleute Sitz und Stimme haben, soll die Gesellschaft begleiten.

Mehr Konstanz: Wir brauchen eine unabhängige und flexible Wirtschaftsförderung

Um auch die Ideen und Vorschläge des „Kappelner Bandes“ besser umsetzen zu können, dürfen ständige personelle Wechsel und grundlegende Veränderungen die Arbeit der Wirtschaftsförderung nicht mehr stören. Außerdem muss die neu zu gründende Gesellschaft organisatorisch und wirtschaftlich unabhängig von der Gemeindeverwaltung und der Politik arbeiten können. Sie soll unabhängiger und flexibler sein.

Fazit: Westerkappeln als Wirtschaftsstandort aufwerten und als Ausflugsziel wahrnehmen

Mit einer unabhängigen Wirtschaftsförderungs- und Ortsmarketinggesellschaft sehen wir Westerkappelns Wirtschaft auf einem guten Weg in die Zukunft. Auch wollen wir damit erreichen, dass die Menschen Westerkappeln nicht nur als Wohnort und Arbeitsplatz wahrnehmen, sondern auch als ein touristisches Ausflugsziel, das einen Abstecher wert ist.

• Foto: Michael Domke

Jubilar Ehrungen einmal anders

Gerne hätte der SPD-Ortsverein Westerkappeln in diesem Jahr seine Jubilare auf seiner Jahreshauptversammlung geehrt. „Doch aufgrund der Corona-Pandemie können wir unsere Jahresplanung

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates