Einen Ort für Begegnungen schaffen

Wir wollen ein Bürgerzentrum

Verschiedene Westerkappelner Organisationen und Gruppen suchen ein Gebäude bzw. einen Raum für ihre Treffen und Veranstaltungen. Diesen Raum – ein Bürgerzentrum als Ort für Begegnungen – wollen wir als SPD Westerkappeln finden und ermöglichen.

Räume für gemeinsame Treffen und Veranstaltungen

Wir wollen ein Bürger- oder Begegnungszentrum schaffen, in dem die verschiedenen Gruppen und Organisationen gemeinsame Veranstaltungen, Treffen und Versammlungen organisieren und abhalten können. Die neuen Räume sollen für die verschiedensten Organisationen und Personengruppen zugänglich sein.

Neuer Kinder- und Jugendtreff

Mit dem neuen Begegnungszentrum wollen wir auch Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle als Treffpunkt ermöglichen. Um die Kinder- und Jugendtreffs attraktiver zu machen und zeitgemäß zu gestalten, wollen wir die Treffs aus den alten Gebäuden herausholen und in dem neuen Bürgerzentrum unterbringen.

Feuerwache oder Hof Schildkamp kommen in Frage

Konkret kommen in Westerkappeln für ein Bürgerzentrum aktuell zwei Gebäude in frage, die sich im Besitz der Gemeinde befinden und bei denen in Kürze Nutzungsänderungen anstehen: die Feuerwache an der Bullerteichstraße und das Flüchtlingsheim im Hof Schildkamp. Die Feuerwache wird durch einen Neubau an der Mettinger Straße ersetzt und das Flüchtlingsheim muss aufgrund seines schlechten baulichen Zustands abgerissen werden. Das Geld für ein neues Bürgerzentrum könnte die Gemeinde beispielsweise durch den Verkauf einer der beiden Immobilien aufbringen.

Alle gesellschaftlichen Gruppen und mögliche Nutzer beteiligen

Für die Realisierung eines Bürger- und Begegnungszentrums fordern wir für beide Gebäude bzw. Grundstücke Entwicklungsvorschläge, die in einem komplett ergebnisoffenen, von Beratern und Planern betreuten Prozess erstellt werden. An diesem Prozess muss die Gemeinde alle betroffenen gesellschaftlichen Gruppen und potentiellen Nutzer beteiligen

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass die Interessen derjenigen Gruppen, die schon ein Interesse für die Nutzung der Gebäude angemeldet haben, auch berücksichtigt werden. Dazu gehören das DRK, Jugendliche und Senioren aus Westerkappeln.

Mit Bürgerzentrum wichtigen Ort der Begegnung schaffen

Wir wollen in der ehemaligen Feuerwache oder am Hof Schildkamp ein Bürger- und Begegnungszentrum erschaffen. Damit gewinnen für unsere Gemeinde einen wichtigen Ort der Begegnung, der sowohl von Kindern, Jugendlichen als auch Senioren genutzt werden kann. Auch das Interesse des DRK sollte berücksichtigt werden. Doch für die Umsetzung muss die Verwaltung zunächst einen Entwicklungsvorschlag erstellen, an dem alle betroffenen Gruppen beteiligt werden.

• Symbolfoto: pixabay

Jubilar Ehrungen einmal anders

Gerne hätte der SPD-Ortsverein Westerkappeln in diesem Jahr seine Jubilare auf seiner Jahreshauptversammlung geehrt. „Doch aufgrund der Corona-Pandemie können wir unsere Jahresplanung

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates