Freibad Bullerteich Westerkappeln

“Das Freibad muss endlich saniert werden!”

Seit über 100 Jahren gibt es unser “Freibad Bullerteich”. Es ist DAS öffentliche Freizeitangebot unserer Gemeinde und Aushängeschild für Westerkappeln. Für uns gehört das Freibad zur öffentlichen Grundversorgung. Und deshalb fordern wir, dass das Freibad endlich grundlegend saniert wird.

Teils antiquierte Technik – Mitarbeiter halten Betrieb aufrecht

Das Bad ist in die Jahre gekommen. Insbesondere die Vorrichtungen zur Wasserklärung sind mittlerweile antiquiert und bereits XX Jahre alt. Um das Bad weiterhin zu erhalten, reichen kleinere Reparaturen nicht mehr aus – es muss grundständig saniert werden. Weil die Sanierung des Freibades für uns höchste Priorität hat, sind die entsprechenden Finanzmittel auf unseren Antrag hin in den Haushalt eingestellt worden.

Bürger beteiligen – Fördergelder beantragen

Bei der konkreten Planung und Umsetzung der Badsanierung wollen wir die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Wir wollen alle bei diesem Prozess mitnehmen. Die Westerkappelner Bürgerinnen und Bürger sollen darüber abstimmen können, wie das Bad zukünftig aussehen soll. Wir machen den Vorschlag, die Bürger im Rahmen der Bundestagswahl 2021 in einem Bürgerentscheid über die Ausgestaltung des Freibades abstimmen zu lassen. Die Planungen müssen jedoch eher gestern als heute starten, um vor allem bei zu erwartenden Förderprogrammen schnell reagieren und fertige Pläne auf den Tisch legen zu können.

Freier Eintritt für Grundschüler und Feuerwehrleute

Das Freibad ist auch deshalb als Bestandteil der öffentlichen Grundversorgung wichtig, um vor Ort schwimmen lernen zu können. Die Zahl der Nichtschwimmer und tödlichen Badeunfälle klettert stetig weiter nach oben, während die Anzahl der Schwimmbäder immer weiter abnimmt. Deshalb fordern wir außerdem für alle Grundschüler und Feuerwehrleute freien Eintritt.

Wir müssen unser Freibad erhalten

Als Bestandteil der öffentlichen Grundversorgung, als Ort zum Schwimmenlernen und als wichtigstes Freizeitangebot der Gemeinde müssen wir unser Freibad erhalten. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass das Geld für die Sanierung in den Haushalt eingestellt wird. Und deshalb wollen wir dafür sorgen, dass die Bürger mitentscheiden können, wie unser Freibad zukünftig aussehen soll.

• Foto: eigen

Antrag auf zwei Beigeordnete

SPD, Grüne und Bürgergemeinschaft stellen gemeinsamen Antrag  Pressemitteilung: Westerkappeln. Die Westerkappelner Fraktionen der SPD, Grünen und der Bürgergemeinschaft haben jetzt den Antrag

Touristeninformation und Bürgerbüro

SPD stellt Antrag zur Touristeninformation und externes Bürgerbüro Pressemitteilung: Westerkappeln. „Wir können nicht länger zuschauen, wie unser Ortskern weiter an Leben verliert. Um

Neujahrsempfang 2021 entfällt

Die Vorstände der SPD-Ortsvereine Lotte, Mettingen und Westerkappeln haben beschlossen, den traditionellen Neujahrsempfang im Januar 2021 bedingt durch die Corona-Auswirkungen ausfallen zu lassen.